Markus-Treff – Meine Welt: Südafrika

Am Dienstag, dem 20.3. um 20:00 Uhr lädt die Markusgemeinde zu einem Vortrag von Pfarrer Christoph Baumann über seine „zweite Heimat“ ins Haus Degerfeld, Pohlgönser Str. 15, ein. Seit er mit 20 Jahren das erste Mal in das Land an der Südspitze Afrikas kam, hat es ihn nicht mehr losgelassen. Insgesamt 15 Jahre seines Lebens hat er dort verbracht. Mit Fotos, kurzen Videosequenzen und musikalischen Einlagen wird er von seinem Leben und Arbeiten in Kirche und Gesellschaft berichten. Für ein Verständnis dieses wunderschönen aber auch leidgeprüften Landes mit seinen vielen Herausforderungen darf auch ein Überblick über prägende historische Entwicklungen sowie die aktuelle gesellschaftliche und politische Situation nicht fehlen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Die Markusgemeinde hat im vergangenen Jahr eine neue Reihe, „Junge Alte“ im Haus Degerfeld begonnen. Nach sehr guter Resonanz wurde entschieden, das Angebot zu erweitern. Es wird jetzt zu monatlichen Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten ins Haus Degerfeld eingeladen – jedoch ohne Altersbeschränkung. Beim Markus-Treff „Im Gespräch“ sind Vorträge über aktuelle Themen aus dem Bereich Gesellschaft und Kirche mit anschließendem Gespräch vorgesehen. Der Markus-Treff „Jung und Alt“ hat einen Gemütlichkeitscharakter mit Verköstigung. Und unter Markus-Treff „Meine Welt“ berichten Menschen von längeren Aufenthalten in unterschiedlichen Ländern unserer Welt.