Mittelalter und Reformation in und um die Markuskirche

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach feiert am kommenden Dienstag, dem 31. Oktober  ihr diesjähriges Gemeindefest und lädt dazu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Butzbach ein. Das Gemeindefest beginnt mit dem Gottesdienst um 11 Uhr in der Markuskirche. Dieser Gottesdienst  unter Leitung von Pfarrer Jörg Wiegand wird von Bläsern des Posaunenchores unter Leitung von Kantor Uwe Krause musikalisch gestaltet.

Am 500. Jahrestag des Reformationsjubiläums wird natürlich die Reformation und ihr „Startpunkt“ mit dem Thesenanschlag durch Dr. Martin Luther am 31. 10. 1517 im Mittelpunkt von Gottesdienst und Fest stehen. Auf dem Kirchplatz wird ein kleiner Mittelaltermarkt die Atmosphäre der Zeit wiedererstehen lassen, die Spielleute Gugelhupf werde mit mittelalterlichen Klängen diese Stimmung musikalisch untermalen. Vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche gibt es rund um die Kirche und in der Kirche.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird ab ca. 12 Uhr ein Mittagessen vom Grill mit Salaten angeboten. Selbstverständlich sind auch kalte und heiße Getränke im Angebot. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, möglichst eigenes Geschirr mitzubringen. Für weitere Salat- und Kuchenspenden ist die Markusgemeinde dankbar.