Dialogpredigt von Bürgermeister Merle und Dekan Guth in Butzbach

Am kommenden Sonntag, 30. April um 10 Uhr wird Bürgermeister Michael Merle  gemeinsam mit Dekan Volkhard Guth in der Evangelischen Markuskirche Butzbach predigen. „Ein Christenmensch‘ ist ein freier Herr über alle Ding“ steht als Lutherzitat über dieser Predigt, Thema ist der Begriff der Freiheit. Diesen von der theologischen wie politischen Seite im Gespräch auf der Kanzel zu beleuchten dürfte spannend werden. Im Dabei wird es Merle und Guth nicht nur um die Frage gehen, wovon ein Mensch frei sein soll, sondern auch wozu. Die Markuskirche in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauses, in dem im 19. Jahrhundert der Freiheitskämpfer Friedlich Ludwig Weidig wohnte – passender hätte das Dekanat den Ort für diese Dialogpredigt kaum wählen können.

Der Gottesdienst ist Teil der Predigtreihe „Evangelisch im Zwie-Gespräch“. Im Reformationsjahr 2017 nimmt Dekan Guth sich jeden Monat ein reformatorisches Kernthema vor, um dies gemeinsam mit einer Person des öffentlichen Lebens in einer Dialogpredigt zu entfalten. Start war im Januar mit Landtagspräsident Norbert Kartmann, es folgten der Bad Vilbeler Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und der katholische Dekan Stefan Wanske. Im Mai wird Guth gemeinsam mit dem Wölfersheimer Bürgermeister Rouven Kötter predigen.