Festliche Barockmusik mit dem Duo „La Vigna“

Konzert in der Markuskirche vor der Mitgliederversammlung
Der Freundeskreis für Kirchenmusik in der Markuskirche Butzbach e.V. lädt gemeinsam mit dem Kirchenvorstand der Markuskirchengemeinde vor seiner Jahresmitgliederversammlung am Sonntag, 22. Januar um 17 Uhr in die Markuskirche zu einem Konzert ein. Im Anschluss findet um 18.30 Uhr die Jahresmitgliederversammlung im Restaurant La Piazza statt.
Das Duo „La Vigna“ (Der Weinberg) – Theresia Stahl (Blockflöten) und Christian Stahl (Laute /Theorbe) – musiziert seine spannungsgeladenen Interpretationen stets mit eleganter, tänzerischer Leichtigkeit. Die seltenen Instrumente Theorbe – das größte Instrument der europäischen Lautenfamilie – und virtuose Blockflöten wie die Voice-Flute oder Ganassi-Flöte zaubern einen „Klang, der die Seele berührt“.

Die Musiker führen mit einer kleinen Moderation durch ihr Programm: „Wege zu Bach“ Charles Dieuparts war ein französischer Komponist, Cembalist und Geiger. Seine Six Suittes de Clavessin (1701) sind der Countess of Sandwich gewidmet, die sich um 1700 in Frankreich aufhielt und die wahrscheinlich seine Schülerin war. Ob sie ihn vielleicht nach England einlud? Jedenfalls erscheint sein Name ab 1703 mehrfach als Cembalist und Komponist bei Aufführungen im Drury Lane Theatre in London. Er gab seine Suittes auch für Voiceflute und Continuo heraus. Bekanntermaßen schrieb Johann Sebastian Bach diese Suitten ab, die ihn vermutlich zu seinen Englischen Suiten inspirierten. Bach kopierte auch Noten anderer Komponisten, wie Arcangelo Corelli und Antonio Vivaldi (das Thema des Cappricio aus Vivaldis Sonate XII, op. 2 übernahm er unverändert für den Anfang der Invention BWV 784). Im Programm stehen Werke dieser Komponisten im Wechsel mit den Sätzen der Suite in d-moll BWV 1008, so dass Bachs Suite für Violoncello da spalla mit den Suiten seiner musikalischen Vorgänger in Beziehung gebracht wird. Händels glanzvolle Sonate in F-Dur komplementiert darüber hinaus Bachs komplexe Tonsprache.
Der Eintritt beträgt 10 EUR (ermäßigt 8 EUR). Die Einladung zur JMV berechtigt zum freien Eintritt in dieses Konzert. Spenden erbeten für die kirchenmusikalische Arbeit!

Vorankündigung:
Bläsermusik zum Jahresbeginn 2017
Posaunenchor Butzbach
Leitung: Uwe Krause
Samstag, 04.02.2017 um 19:30 Burgkirche Friedberg
Sonntag, 05.02.2017 um 17:00 Markuskirche Butzbach
Eintritt frei. Spenden erbeten für die kirchenmusikalische Arbeit.