Orgelmusik im Advent

Die Konzertreihe „Orgelmusik im Advent“ in der Markuskirche eröffnete Christof Becker, Kantor an der Marienstiftskirche in Lich. Die Metzler-Orgel erklingt nach ihrer Reinigung in voller Schönheit. Becker präsentierte ein adventliches Programm, das die Klangfarben der Orgel in immer neuen Kombinationen zu Gehör brachte. Die Suiten des Italieners Frescobaldi oder des Franzosen Clerambault boten hierfür reichhaltige Vorlagen. Die begeisterten Zuhörer erfreuten sich auch besonders an dem Stück „Machet die Tore weit“ als eigens von Christof Becker improvisiertes kleines Geistliches Konzert im alten Stil mit Orgel und Gesang
Die 2. Orgelmusik im Advent spielten Christian Schmitt-Engelstadt aus Worms und Uwe Krause in der Markuskirche. Mit dem Trompetenkonzert in D-Dur von Giuseppe Torelli für Trompete und Orgel wurde das Programm eröffnet.  Schmitt-Engelstadt hatte Raritäten der Orgelmusik ausgewählt. Er musizierte diese an der Metzler-Orgel, die durch ihre hohe Qualität den perfekten Klang für die ganz frühe Musik eines Sebastian Vierdung (um 1500), und des Franz Murschhauser (1663 – 1738) zur Verfügung stellt. Die französischen Komponisten Jean Titelouze und Louis – Claude Daquin stehen für die große Tradition der französischen Orgelmusik und waren u.a. zu hören mit der Verarbeitung eines französischen Noels. Johann Sebastian Bachs Pastorella in F-Dur und die Suite in D-Dur von Georg F. Händel für Trompete und Orgel waren Höhepunkte dieser 2. Orgelmusik im Advent. Die Tradition der Orgelmusik im Advent wird an den kommenden Adventssamstagen jeweils um 11:00 Uhr in der Markuskirche fortgesetzt.

20161126-kantor-christof-becker20161203-schmitt-engelstadt-und-krause

(Fotos + Text: Ka)