Vorlesestunde in der Stadtbibliothek

Zum inzwischen 4. Mal waren am vergangenen Mittwochnachmittag Kinder im Alter von 4-7 Jahren zur Vorlesestunde des Evangelischen Familienzentrums Butzbach in die Butzbacher Stadtbücherei eingeladen. 10 Kinder folgten der Einladung und lauschten überaus aufmerksam und konzentriert den Geschichten. Diese hatte die ehrenamtlich tätige Vorleserin Frau Dr. Agnes Model ausgewählt und dabei für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Erzählt wurde vom vergesslichen Kater Mog, von einem Heim für schüchterne und ängstliche Katzen und eine abenteuerliche Herbstgeschichte vom kleinen Wassermann. Die Illustrationen der Bilder waren fantasieanregend und so kamen auch die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer zum Erzählen ihrer eigenen Abenteuer und Erlebnisse. Nach 45 Minuten Vorlesezeit stand für alle fest, dass es ein gemütlicher Lesenachmittag war, der allen Anwesenden großen Spaß bereitet hat. Die ersten Voranmeldungen für die nächsten Termine liegen bereits vor, aber es werden gerne weitere Anmeldungen per Mail an familienzentrum@markusgemeinde.de entgegen genommen. Die nächsten Termine sind jeweils Mittwoch am 9.11.2016 um 16:00 Uhr und am 14.12.2016 um 16:00 Uhr. Treffpunkt ist die Stadtbücherei Butzbach im Bürgerhaus (Am Bollwerk 16). Das Angebot ist kostenlos und wird veranstaltet vom Evangelischen Familienzentrum Butzbach in Kooperation mit der Stadtbücherei Butzbach.

(Zum Nachlesen zu Hause: Judith Kerr: Mog. Der vergessliche Kater. Ravensburg 2013. Alicia Potter u. Birgitta Sif: Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen. Hildesheim 2016. Otfried Preußler u. Regine Stigloher: Das große Buch vom kleinen Wassermann. Stuttgart 2016.)