Konzert zum Ende des Kirchenjahres

Am Sonntag, dem 13. November lädt die Markusgemeinde um 17 Uhr zu einem besonderen Konzert zum Ende des Kirchenjahres in die Markuskirche ein. Es erklingt das REQUIEM: „Begräbnisgesang“ von Johannes Brahms und das „Requiem in c-Moll“ von Luigi Cherubini. Unter Leitung von Kantorin Nilani Stegen singen die Dekanatskantorei und die Jugendkantorei begleitet von der Kammerphilhamonie Seligenstadt und dem Oberhessischen Bläser Ensemble.
Der Begräbnisgesang von Johannes Brahms entstand im Oktober 1858 in Detmold. Das Werk war von Anfang an vor allem als Freiluftmusik gedacht. Dies erklärt auch die Instrumentation: Oboen, Klarinetten, Fagotte, Hörner, Posaunen, Tuba. Der Begräbnisgesang zeichnet sich durch eine reine Bläserbesetzung aus. Immer wieder wird auf die Nähe zum Deutschen Requiem, besonders zum zweiten Chor hingewiesen. Die Vertonung der Totenmesse von Luigi Cherubini in c-Moll nimmt innerhalb ihrer musikalischen Gattung eine herausragende Stellung ein. Innerhalb kurzer Zeit erlangte das Werk einen hohen Bekanntheitsgrad; Musiker wie Beethoven, Schumann und Brahms haben es ganz außerordentlich geschätzt. Die Komposition erklang bei Beethovens Totenfeier. Satztechnische Souveränität, hohe Instrumentationskunst, eine sicher beherrschende Formgestaltung und ein ausgewogenes Wort-Ton-Verhältnis zeichnen Cherubinis c-Moll-Requiem in besonderer Weise aus.
Der Eintritt betägt 20 € im Mittelschiff und 15 € im Seitenschiff. Karten sind im Vorverkauf ab dem 5. Oktober in der Buchhandlung Bindernagel in Butzbach und an der Abendkasse erhältlich.

Lassen Sie sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen. Alle Beteiligten freuen sich auf zahlreiche Besucher.