Neuer Inhaber der Pfarrstelle Nord gewähl

Der Kirchenvorstand der Markus-Kirchengemeinde hat am vergangenen Sonntag Pfr. Christoph Baumann zum neuen Inhaber der Pfarrstelle Nord der Markus-Kirchengemeinde gewählt. Pfr. Baumann hatte sich zuvor in einem Gespräch dem Kirchenvorstand vorgestellt und am vergangenen Sonntag dann eine Probepredigt gehalten. Dabei verband  er den vorgeschlagenen Predigttext aus dem Petrusbrief mit einem Thema, das ihm besonders am Herzen liegt, der Gewaltlosigkeit. Pfr. Baumann blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Friedens- und Entwicklungsarbeit in Südafrika zurück, wo Gewalt zur Tagesordnung gehört. Dort ist ihm die Haltung der Gewaltlosigkeit, wie sie auch Jesus seine Jünger lehrte, wichtig geworden. Aus diesem Erfahrungsfundus schöpfend entfaltete Baumann im Gottesdienst dies Thema für die hiesige, vergleichsweise wenig gewalttätige Situation und betonte, dass gewaltlose Aktion keineswegs mit Passivität oder Flucht vor einer schwierigen Situation gleichgesetzt werden dürfe.
Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten zahlreiche Gemeindeglieder die Möglichkeit Pfr. Baumann Fragen zu seiner Person, zu seinem theologischen Denken und zu seiner Sicht der Markusgemeinde zu stellen. Unmittelbar nach diesem Gespräch tagte dann der Kirchenvorstand und wählte unter Leitung der stellvertretenden Dekanin, Pfarrerin Ursula Wendt, Pfr. Baumann einstimmig zum neuen Inhaber der ausgeschriebenen Pfarrstelle.
Nun hat die Gemeinde bis zum 24. 4. 2016 Zeit, einen eventuellen Einspruch gegen die Wahl Pfr. Baumanns zu formulieren. Solche Einsprüche sind schriftlich an den Dekan des Dekanates Wetterau, Pfr. Volkhard Guth, Hanauer Str. 31, 61169 Friedberg zu richten und können nur auf folgende Gründe gestützt werden: a) Gesetzwidrigkeit des Besetzungsverfahrens, b) erhebliche Bedenken gegen Lehre und Lebensführung oder c) wesentlich eingeschränkte Dienstfähigkeit.