Kammerkonzert zur Mitgliederversammlung

Der Freundeskreis für Kirchenmusik in der Markuskirche Butzbach e.V. unterstützt und fördert die kirchenmusikalische Arbeit in der Markuskirchengemeinde nicht nur finanziell, sondern auch ideell und durch aktive und intensive organisatorische Arbeit. Er lädt gemeinsam mit dem Kirchenvorstand der Markuskirchengemeinde vor seiner Jahresmitgliederversammlung am Sonntag, 17. Januar um 17 Uhr in die Markuskirche zu einem Kammerkonzert ein.
Nach den großen Erfolgen seines mit Peter Reiter (hr-Bigband) konzipierten „Jazz-Klassik-Projekts“ 2011 hat der Oboist und Englisch-Hornist des hr-Sinfonie-orchesters Michael Sieg ein weiteres interessantes Kammerkonzert-Projekt initiiert. Gemeinsam mit der Sängerin Irina Prodan sowie Musikern der hr-Bigband, des Ensembles Modern und der freien Jazz-Szene erarbeitet Michael Sieg dabei ein breites Spektrum von Musik zwischen Klassik und Jazz. An diesem ungewöhnlichen Konzertabend wird Musik aus den verschiedensten Epochen und Stilrichtungen – meist in spannenden Arrangements – präsentiert. Zugleich unterscheidet sich die Grundidee deutlich von den zahlreichen modischen Crossover-Projekten: „Wer ins Konzert kommt mit der Erwartung, er bekommt >Swinging-Bach-light< zu hören, der wird sicher bitter enttäuscht werden. Denn >Crossover< bedeutet für uns viel mehr: Wie sich klassische Musiker ein Stück weit in den Jazz hineinwagen und auf der anderen Seite wie Musiker, die eher im Jazz zu Hause sine, eine Händel-Arie begleiten.“ Zum Konzept dieses experimentellen Konzerts gehört auch, dass alles unplugged, also ohne elektrische Verstärkung über die Bühne geht – so können sich alle Mitwirkenden klanglich auf der gleichen Ebene begegnen. Die Kammermusik-Aktivitäten des hr-Sinfonieorchesters werden unterstützt durch die „Gesellschaft der Freunde und Förderer des hr-Sinfonieorchesters“.
Der Eintritt beträgt 15 EUR. Die Einladung zur JMV berechtigt zum freien Eintritt in dieses Konzert. Spenden erbeten für die kirchenmusikalische Arbeit!
Im Anschluss findet um 18.30 Uhr die Jahresmitgliederversammlung im Restaurant La Piazza statt.