Weihnachtskonzert in der Markusgemeinde

Am kommenden Sonntag, dem 14. Dezember 2014 lädt die Evangelische Markuskirchengemeinde sehr herzlich zum diesjährigen Weihnachtskonzert ein. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Markuskirche und wird von Kantorin Nilani Stegen geleitet. Es erklingen das Trompetenkonzert für drei Trompeten von Georg Philipp Telemann, die Kantate „Ein Kind ist uns geboren“ von Christian Ehregott Weinlig und das Weihnachtsoratorium „Die Freude über die Geburt Jesu“ von Gottfried August Homilius. Das Weihnachtsoratorium von Homilius, dessen 300. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, zeichnet sich durch die verschieden auskomponierten Sätze aus, in denen jeweils unterschiedliche Stimmungsbilder aufgebaut werden. Insbesondere die große Bläserbesetzung im Orchester ist eindrucksvoll. Als Solisten singen Marina Unruh (Sopran,), Marie Seidler (Mezzosopran), Markus Schäfer (Tenor) und Timon Führ (Bariton). Der Chor wird aus der Dekanats- und Jugendkantorei Butzbach gebildet, als Orchester wird die Kammerphilharmonie Bad Nauheim musizieren. Karten zu 20 € im Mittelschiff bzw. 15 € in den Seitenschiffen sind noch in der Buchhandlung Bindernagel und  an der Abendkasse erhältlich.