Ökumenischer Friedensgottesdienst zum Buß- und Bettag

P1110578

Die Evangelische Markuskirchengemeinde und die Katholische St. Gottfriedsgemeinde laden am  Buß- und Bettag, dem 19.11.2014 zum Abschluss der ökumenischen Friedensdekade um 19 Uhr zu einem Gottesdienst in die Markuskirche ein. Der Gottesdienst wird Pfarrer Eberhard Heinz und Pfarrer Jörg Wiegand mit einem ökumenischen Team geleitet und vom Posaunenchor der Markuskirchengemeinde musikalisch gestaltet.

„Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Furcht, sondern der Kraft der Liebe und der Besonnenheit“. Unter diesem Motto wird im Gottesdienst ein aktives Leben für den Frieden thematisiert. Die mediale Dauerberieselung mit Gewalt- und Kriegsszenarien droht Menschen abzustumpfen und gleichgültig zu machen gegenüber den Mächten des Todes und des Krieges. „Wie ist es denkbar, dass unsere Welt friedlicher wird?“, „was können wir beitragen zu einer friedlicheren Welt?“ Auch wenn niemand abschließende Antworten auf solche Fragen hat, so ist es doch wichtig, immer wieder diese Fragen zu stellen und zu bedenken und die Gleichgültigkeit zu überwinden. Eindrückliches Symbol für solches Ringen um Frieden stellen die „Patronenkreuze“ dar, über deren Aussagekraft im Gottesdienst meditiert werden soll. Sie werden von ehemaligen Kindersoldaten aus Liberia aus Patronenhülsen angefertigt und sind zeitgemäße Aktualisierungen des biblischen Mottos der Friedensbewegung  „Schwerter zu Pflugscharen“.