Friedensgebet der Markusgemeinde

Am Samstag, den 6. September 2014 wird der Vespergottesdienst der Evangelischen Markusgemeinde als Friedensgebet gestaltet. Er findet um 17 Uhr im Gemeindehaus Schillerstraße 18 statt und wird von Pfr. Wiegand geleitet.

Der Krieg in Syrien geht ins dritte Jahr und noch ist kein Ende abzusehen. Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern im Gaza-Streifen ist nach Jahren der relativen Waffenruhe wieder aufgeflammt. In Syrien kämpft eine fundamentalistische Gruppe für einen islamischen Staat und bedroht viele Andersgläubige und Andersdenkende. Und auch nach Europa ist der Krieg zurück gekehrt. In der Ukraine ist ein für westliche Augen  schwer durchschaubarer Krieg im Gange. Christinnen und Christen vertreten die Botschaft des Friedens und der Feindesliebe und sind darum aufgerufen, sich durch Wort und Tat für den Frieden ein zusetzten. Dies soll im öffentlichen Friedensgebet geschehen zu dem die Markus-Kirchengemeinde herzlich einlädt.