Friedenslicht in der Markuskirche

Licht des Friedens leuchtet in der Markuskirche

Am Sonntag, dem 15. Dezember 2013 lädt die Evangelische Markus-Kirchengemeinde und die VCP-Pfadfinderschaft des Stammes „Dietrich Bonhoeffer“ zu einer Andacht, um das Friedenslicht aus Bethlehem in Butzbach in Empfang zu nehmen.

Jedes Jahr zur Adventszeit geht eine kleine Kerzenflamme als Symbol des Friedens um die Welt. In Betlehem entzündet, gelangt das Friedenslicht mit Flugzeug und Zug auch nach Deutschland, wo sich zahlreiche Pfadfindergruppen auf den Weg machen, um in einem Gottesdienst ihre Laterne an der weit gereisten Flamme zu entzünden und das Licht heim in ihre eigenen Gemeinden und Familien zu bringen. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Recht auf Frieden“, um auf das 65-jährige Bestehen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aufmerksam zu machen. Dort wird darauf hingewiesen, dass alle Menschen die gleichen Rechte auf “Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt” haben. Das allgemeine Menschenrecht auf Frieden wird immer noch sehr vielen Menschen auf dieser Welt vorenthalten. Mit dem Friedenslicht soll ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung gesetzt werden.

Auch eine Gruppe VCP-Pfadfinder aus Butzbach fährt in diesem Jahr wieder am 3. Advent nach Fulda, um von dort das Licht in die heimische Markusgemeinde zu bringen. Alle Gäste, die das Friedenslicht mit nach Hause nehmen möchten und es vielleicht auch in der Nachbarschaft oder der Familie weiterverteilen wollen, sollten daran denken, eine windfeste Laterne mitzubringen. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auch unter www.friedenslicht.de und www.vcp-butzbach.de.