Emil Mangelsdorff in der Markuskirche

Mit Emil Mangelsdorff musikalisch Geschichte erleben

In der Evangelischen Markuskirche in Butzbach wird am 13. November 2012 um 20 Uhr der renommierte Jazzmusiker Emil Mangelsdorff auftreten. In der besonderen Form eines „Gesprächskonzertes“ wird der in Frankfurt geborene Musiker, der für seine Verdienste unter anderem mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet wurde, das Publikum mit Jazzmusik und Erzählungen aus seinem Leben unterhalten. Seine Berichte drehen sich um seine Jugend in der Zeit des NS-Regimes und die Entdeckung seiner Liebe zum Jazz. Als Teil der Frankfurter „Swing Jugend“ gehörte Mangelsdorff zu einer aktiven Gegenkultur zum System des Dritten Reiches, deren Mitglieder Repressalien und Verhaftungen von Seiten der Gestapo über sich ergehen lassen mussten.

Nachhaltig begeistert der heute 87jährige Musiker das Publikum mit seiner eindrucksvollen, lebendigen und humorvollen Erzählweise, die enorm dazu beiträgt, sich in einer entspannten Atmosphäre mit diesem düsteren Abschnitt deutscher Geschichte auseinanderzusetzen. Emil Mangelsdorff wird begleitet von einer exquisiten Band mit Janusz Maria Stefanski (Schlagzeug), Thilo Wagner (Piano) und Vitold Rek (Bass)

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde freut sich, in Kooperation mit dem Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz, dieses wertvolle Stück Erinnerungskultur in unserer Stadt präsentieren zu dürfen. Der Vorverkauf beginnt am Montag, dem 15. 10. 2012 und wird in der Bindernagelschen Buchhandlung in Butzbach, dem Gemeindebüro der Evangelischen Markuskirchengemeinde, am Kirchplatz 12, und dem Tourismusbüro der Stadt Butzbach im Museumsfoyer, Färbgasse 16, stattfinden.