Neuer Gottesdienstplan „Am Limes“

Änderungen in der Markusgemeinde, Kirch- und Pohlgöns ab Juni

Im Zuge des Zukunftsprozesses EKHN 2030 der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sind Gemeinden in Regionen, den sogenannten Nachbarschaftsräumen, eingeladen und gefordert, stärker miteinander zu kooperieren. Es geht unter anderem auch darum, mit geringer werdenden finanziellen Ressourcen und weniger Pfarrerinnen und Pfarrern die kirchlichen Aufgaben wahrzunehmen.

Im Zuge dessen haben die Kirchenvorstände der Markusgemeinde Butzbach und der Gemeinde Kirch- und Pohl-Göns (dieser Bezirk nennt sich „Am Limes“) einen neuen Gottesdienstplan beschlossen, der von Juni bis Dezember 2023 erprobt werden soll.

Eine Pfarrperson ist dann in der Regel für die Gottesdienste an einem Wochenende im Bezirk „Am Limes“ zuständig.

Die frei werdenden Kapazitäten können dann unter anderem dafür genutzt werden, andere Gemeinden im Nachbarschaftsraum gottesdienstlich zu versorgen, oder – wie in diesem Jahr der Fall – mehrwöchige Lücken zu schließen, die durch Elternzeit (Pfr. Lieder) und Studienzeit (Pfr. Baumann) entstehen.

Um eine Fairness unter den Gemeinden zu wahren, variieren die Gottesdienstzeiten von Sonntag zu Sonntag. Es wird deshalb auch notwendig sein, sich kurzfristig über gottesdienstliche Uhrzeiten in der Butzbacher Zeitung, auf der Homepage der jeweiligen Gemeinde oder in den Schaukästen zu informieren.

Am kommenden Sonntag beginnt der Gottesdienst in der Markuskirche (mit Abendmahl) um 9:30 Uhr und in Pohl-Göns um 11 Uhr.

An folgendem beispielhaften Raster kann ersehen werden, wie der neue Gottesdienstplan dann im monatlichen Rhythmus Gestalt annehmen kann:

SonntagMarkuskirche ButzbachKirche Pohl-GönsKirche Kirch-Göns
19.30 Uhr11 Uhr
211 Uhr 9.30 Uhr
311 Uhr9.30 Uhr
417 Uhr 11 Uhr
59.30 Uhr17 Uhr

Im Herbst sollen dann die bis dahin gemachten Erfahrungen mit diesem Modell ausgewertet werden. Auf dieser Grundlage werden die Kirchenvorstände dann die Gottesdienste für das folgende Jahr planen.

Kommentare geschlossen