Gemeindebrief Sommer 2022

Sie ist wieder zurückgekehrt in diesem Sommer, die Freiheit. Keine Corona-Beschränkungen mehr, es gibt wieder Feste, Konzerte, Veranstaltungen und wir genießen es, endlich wieder frei zu sein. Aber die Freiheit hat auch Menschen verlassen – am 24. Februar dieses Jahres, als der Einmarsch Russlands in die Ukraine begann und Menschen fliehen mussten, weil ihr Land auf einmal gar nicht mehr frei war.

Im Redaktionsteam haben wir uns viele Gedanken über das Titelthema Freiheit gemacht: Was bedeutet Freiheit für einen Insassen im Butzbacher Gefängnis? Was hat Freiheit mit unserer Kita zu tun? Und was heißt Freiheit für eine junge Frau, die aus der Ukraine geflüchtet ist und jetzt in Butzbach lebt? All das können Sie in dieser Ausgabe lesen – wir freuen uns über Ihr Feedback zu unserem Sommer-Gemeindebrief.

Das Zitat auf dem Titel, das unsere Grafikerin recherchiert hat, stammt übrigens von einem Kunstwerk vom September 1990 anlässlich der deutschen Wiedervereinigung, aufgebracht auf ein Stück Berliner Mauer in der East Side Gallery in der Mühlenstraße. Gestaltet haben es André Sécrit und Karsten Thoms.

Den Gemeindebrief erhalten Sie als Mitglied der Markusgemeinde wie gewohnt automatisch in Ihrem Briefkasten. Außerdem können Sie ihn auch als PDF herunterladen:

Kommentare geschlossen