Lasertechnik – Chancen und Potenziale

Die Markusgemeinde lädt herzlich ein zum nächsten Markus-Treff am Dienstag, 13.04. um 20:00 Uhr. Der Laser und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden dieses mal Thema sein. Welche Chancen und Potenziale stecken in dieser seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stetig weiterentwickelten und verbreiteten Technologie bis hin zur ihrem heutigen Einsatz in der Fertigungs-, Mess- und Medizintechnik. Prof. Dr. Klaus Behler, Leiter des Fachgebiets Lasertechnik an der Technischen Hochschule Mittelhessen informiert über die technologischen Möglichkeiten, Entwicklungsgeschichte und Einsatzgebiete. Durch viele Beispiele mit dem Schwerpunkt in der industriellen Materialbearbeitung wird deutlich, dass die Lasertechnik unser tägliches Leben in allen Bereichen beeinflusst und viele Entwicklungen ohne den Laser nicht möglich wären. Dies wird auch durch neue Entwicklungen zum 3D-Drucken metallischer Bauteile, welches besonders zur individuellen Einzelteilfertigung, z. B. von Knochenimplantaten, oder für neuartige Konstruktionsmöglichkeiten, z. B. für industrielle Werkzeuge oder Leichtbau im Fahrzeugbau, in ersten Anwendungen zum Einsatz kommt.

Dieser Markus-Treff findet Corona bedingt leider nicht als Präsenzveranstaltung statt, sondern wieder digital über das Video-Konferenzsystem Zoom. Alle Interessierten können via PC, Tablet oder Smartphone unter der Internet-Adresse https://zoom.us/j/97372392187 am Markus-Treff teilnehmen; ggf. muss dafür die kostenfreie App „Zoom“ installiert werden. Die Schnelleinwahl mobil ist über die Nummern +496938079883,,97372392187# oder +496950502596,,97372392187# möglich. Die Ortseinwahl ist über den Link  https://zoom.us/u/abgljiKQ8w möglich. Die Meeting-ID lautet: 973 7239 2187. Der Zugang über den benannten Link ist direkt auch von der WebSite der Markusgemeinde „Aktuelles“ oder über facebook möglich.

Beim Start von Zoom erfolgt die Abfrage, ob man mit Mikrofon und Webkamera teilnehmen möchte. Wer nicht mit Kamerabild erscheinen möchte, kann seine Kamera auch während des Markus-Treff ausschalten, das Mikrofon sollte generell ausgeschaltet sein. Nach dem Verbindungsaufbau wird man vom Warteraum in den digitalen Markus-Treff eingelassen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch. Die Zugangsdaten sind auch auf der Homepage der Markusgemeinde abrufbar.