Gottesdienste in der Markuskirche finden statt

Veranstaltungen, Gruppenstunden und Musikproben in der Markusgemeinde pausieren im November

BUTZBACH (pm). Während der für November angeordneten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie passt die evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach ihren Terminkalender an. Stattfinden können in der Zeit vom 2. bis 30. November gottesdienstliche Veranstaltungen und seelsorgerische Termine. Gemeindeveranstaltungen wie z.B. der Markus-Treff, Gruppenstunden der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die Aktivitäten der „Café Kanne“ im Haus Degerfeld und auch die Proben der Kantorei und der Bläser sowie der Flötenunterricht müssen in diesem Monat aufgrund der Vorgaben des Landes und der Regelungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) leider pausieren. Zu Veranstaltungsterminen wie Gottesdiensten und Andachten wird die Markusgemeinde vorab in der Butzbacher Zeitung sowie online unter www.markusgemeinde.de und bei Facebook informieren. Die Veranstaltungen werden bei Bedarf an die jeweils gültigen Vorgaben angepasst.

Hygienekonzept gilt weiterhin

Für die gottesdienstlichen Veranstaltungen, die im November in der Markuskirche stattfinden, gilt das bestehende Hygiene- und Sicherheitskonzept. Dazu gehören u.a. der Mindestabstand von zwei Metern, außerdem ist weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können, werden bereits vor der Kirche die Namen und Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher notiert. Die Gemeinde bietet darum, bereits im Vorfeld einen Notizzettel mit Name und Telefonnummer vorzubereiten, mitzubringen und vor Ort abzugeben. Eine Visitenkarte ist ebenfalls geeignet. Die erhobenen Daten werden zum Zwecke der Kontaktverfolgung bei etwaigem Infektionsgeschehen für einen Monat aufbewahrt und dann vernichtet. Im Eingangsbereich der Markuskirche stehen Desinfektionsmittel bereit, welche die Besucherinnen und Besucher nutzen sollten.

Pfarrteam steht für seelsorgerische Fragen zur Verfügung

Das Butzbacher Pfarrteam um Christoph Baumann, Sybille Lenz und Jörg Wiegand steht weiter für seelsorgerische Fragen zur Verfügung. Hilfsbedürftige können sich dazu gerne an das Pfarrteam oder das Gemeindebüro wenden (Telefon C. Baumann: 06033/64882, Telefon S. Lenz: 06033/744722, Telefon J. Wiegand: 06033/65531, Telefon Gemeindebüro: 06033/65575).