Jubiläumskonfirmationen

Goldene Konfi_butzbach_2013c
Am Sonntag, den 24. März wurde in der Markuskirche in Butzbach ein Festgottesdienst mit Jubiläumskonfirmationen gefeiert. Zu diesem Gottesdienst waren von der Evangelischen Markuskirchengemeinde Butzbach die Goldenen Konfirmanden (Konfirmations-Jahrgang 1963), die Diamantenen Konfirmanden (Konfirmations-Jahrgang 1953), die Eisernen Konfirmanden (Konfirmations-Jahrgang 1948) und die Gnadenkonfirmanden (Konfirmations-Jahrgang 1943) eingeladen worden.
Pfarrer Norbert Hott leitete den Festgottesdienst mit Abendmahl, der musikalisch vom Posaunenchor der Markusgemeinde unter Leitung von Kantor Uwe Krause mitgestaltet wurde.
Grundlage der Predigt waren Bibelverse aus dem Johannesevange-lium: „Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.“ (Joh. 6, 68f) Pfarrer Hott erinnerte die einzelnen Konfirmationsjahrgänge an wichtige Zeitereignisse aus deren jeweiligen Konfirmationsjahren 1943, 1948, 1953 und 1963. Die älteren Jubiläumskonfirmandinnen und -Konfirmanden hätten noch die Kriegs- und Nachkriegszeit und alle das anschließende sog. Wirtschaftswunder in Deutschland miterlebt. Im Rückblick wisse jeder, wie der eigene Weg durchs Leben gewesen sei, welch schöne und beglückende und auch welch schwierige und traurige Zeiten man erlebt habe. Nach der gemeinsamen Abendmahlsfeier sprach Pfarrer Hott den Jubiläumskonfirmandinnen und Jubiläumskonfirmanden den Segen Gottes noch einmal persönlich zu, bevor die einzelnen Gruppen sich zum gemeinsamen Mittagessen trafen.

Eiserne Konfi_butzbach_2013bGnaden-Konfi_butzbach_2013