Orgelmusik und Texte zum 4. Advent

Anstelle eines traditionellen Gottesdienstes lud die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach am 4. Advent zu „Orgelmusik und Texten“ um 10 Uhr in der Markuskirche ein. Von der Gemeinde gesungene Adventslieder, weihnachtliche Pastoralen, gespielt von Kantor Uwe Krause und zwei weihnachtliche Textlesungen von Pfr. Norbert Hott sowie ein kleiner gottesdienstlicher Rahmen wechselten einander ab.
Kantor Uwe Krause
musizierte folgende Pastoralen:
Rudolf Bibl – Pastorale G-Dur, Joh. Seb. Bach – Pastorale F-Dur (Sätze 1 und 2), Lothar Graap – Pastorale zu „Es kommt ein Schiff geladen“, Robert Führer – Pastoral-Präludium, Johann Seb. Bach – aus dem Orgelbüchlein: „Christum wir sollen loben schon“ und aus der Choral-Partita: Es kommt ein Schiff geladen – letzter Satz.
An diesem Morgen des 4. Advent bestand auch die Möglichkeit, sich das Friedenslicht von Bethlehem, das von VCP-Pfadfindern abgeholt wurde, aus der Markuskirche mitzunehmen.
Diese besondere Veranstaltungsform sollte dazu verhelfen, vor den Festtagen zur Ruhe zu kommen und sich auf das Christfest einzustellen.