Kirche am Markt – 16. Sept. 2012

Schon seit Jahren laden evangelische, katholische und orthodoxe Christen aus der Kernstadt Butzbach und den Stadtteilen zu der ökumenischen Veranstaltung „Kirche am Markt“ auf den Marktplatz in Butzbach ein. Am 16. September 2012 von 10.30 bis 17.00 Uhr wird in diesem Jahr das ökumenische Fest auf dem Marktplatz gefeiert und alle Bürgerinnen und Bürger aus Butzbach und Umgebung sind zu diesem im Zweijahresturnus stattfindenden besonderen Event sehr herzlich eingeladen.

Das Fest „Kirche am Markt“ beginnt um 10:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz, gemeinsam gestaltet von den Pfarrern Eberhard Heinz, Jörg Wiegand und Alexius Chehadeh. In diesem Gottesdienst wirken der Posaunenchor (Leitung Kantor Uwe Krause) sowie der Jungendchor und die Jugendkantorei (Leitung Kantorin Birgitte Klingenberg) der Evangelischen Markusgemeinde Butzbach mit.
Nach dem Gottesdienst unterhält der Posaunenchor der Markusgemeinde die Besucher.
Ab ca. 11:45 Uhr steht von der Orthodoxen Gemeinde St. Petrus und Paulus ein leckeres Mittagessen aus internationaler Küche bereit.

Angebote nach dem Mittagessen:

• Im Lauf des Nachmittags gibt es ein Programmangebot der Evangelischen Familienbildungsstätte für Kinder.
  • Nicht nur für Kinder sind ab ca. 13 Uhr Beiträge des Katholischen Kindergartens St. Martin und indische Tänze von indischen Schwestern zu sehen.
  • Anschließend geht es musikalisch weiter: Ab 13.45 Uhr singt der Gospelchor Pohl-Göns/ Kirch-Göns und ab 14.45 Uhr stehen Liedbeiträge des Singkreises der Katholischen St. Gottfriedgemeinde auf dem Programm.
  • Ein Quiz zum Mitraten für Große und Kleine wird wie schon seit Jahren bei „Kirche am Markt“ von Pfr. Heinz angeboten.
  • Kaffee und Kuchen sowie eine Saftbar sind die Angebote für das leibliche Wohl am Nachmittag.
  • Den ganzen Tag über sind verschiedene Verkaufsstände geöffnet mit dem Angebot von Getränken, und  Eine‑Welt‑Produkten. Am Eine-Welt-Stand können wieder Waren wie Kaffee, Tee, Honig und andere Artikel zu – für die Produzenten – fairen Preisen gekauft werden.
  • Die Kirchengemeinden, Gemeindegruppen, die Ökumenische Diakoniestation Butzbach-Münzenberg und Beratungsdienste von Diakonie und Caritas stellen sich und ihre Aktivitäten auf Plakatwänden bzw. an Ständen vor.
  • Gegen 15.45 Uhr werden die Gewinner des Quiz bekannt gegeben.
  • Ab 16.00 Uhr gibt es nochmals Musik und zwar von einer Band der Evangelischen Stadtmission Butzbach.
  • Die Abschlussandacht beginnt um 16:30 Uhr mit Pfarrer Eberhard Heinz von der Kath. St. Gottfriedgemeinde und Gemeindepastor Frieder Wiener von der Evangelischen Stadtmission. Für die musikalische Gestaltung der Abschlussandacht sorgt die Band der Evangelischen Stadtmission

Mit „Kirche am Markt“, präsentieren sich Christinnen und Christen aus Butzbach und Umgebung all zwei Jahre der Öffentlichkeit mit einer großen ökumenischen Veranstaltung. Sie bieten damit auch eine Gelegenheit, mit den veranstaltenden Gemeinden und ihren Vertretern den ganzen Sonntag über auf dem Marktplatz in Butzbach ins Gespräch zu kommen.