Ostern in der Markusgemeinde

Mit vielen Gottesdiensten und Veranstaltungen wurde in der Markusgemeinde auch in diesem Jahr Ostern, das wichtigste Fest der Christenheit, gefeiert. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Osterfeuer auf dem Kirchplatz – entzündet von den Heliand-Pfadfindern – und einen Osternachtgottesdienst – mit Pfr. Hott und einem Team sowie Sängerinnen und Sängern des Jugendchores, der Jugendkantorei und der Dekanatskantorei mit Kantorin Birgitte Klingenberg – mit anschließendem Osterfrühstück – vorbereitet von Jugendchor und Jugendkantorei.

Es folgte eine Andacht auf dem Friedhof mit Pfr. Norbert Hott und dem Posaunenchor – unter Leitung von Kantor Uwe Krause sowie ein Gottesdienst für Große und Kleine mit Pfr. Jörg Wiegand und dem Familiengottesdienstteam sowie dem Spatzen- und Kinderchor unter Leitung von Birgitte Klingenberg.

Am Ostermontag feierte die Markusgemeinde einen Taufgottesdienst in der Markuskirche mit Pfr. Hott und einen Gottesdienst im Haus Degerfeld mit Prädikant Dieter Neumeyer.

Abschluss der Veranstaltungen über Ostern bildete ein Konzert für Blechbläser und Orgel mit dem Blechbläserensemble Contrapunctus unter Leitung von Kantor Uwe Krause und dem Organisten Christian Schmitt-Engelstadt.
In Anwesenheit der drei Komponisten Matthias Drude, Paul Engel und Rouven Hoffmann wurde Bläsermusik auf höchstem Niveau geboten.

Das Konzert fand als Teil der Wetterauer Kirchenmusiktage statt, in deren Rahmen zwischen Ostern und Pfingsten zahlreiche Konzerte unter dem Motto „Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist“ angeboten werden.