Hermann Deistler als Küster der Markusgemeinde in den Ruhestand verabschiedet

In einem festlichen Gottesdienst wurde am Sonntag, den 15. Januar 2012 in der gut besetzten Markuskirche der langjährige Küster der Markusgemeinde Hermann Deistler wie auch seine Frau Erika Deistler als langjährige Reinigungskraft der Evangelischen Kindertagesstätte verabschiedet.
Der Jugendchor unter Leitung von Kantorin Birgitte Klingenberg und der Posaunenchor unter Leitung von Kantor Uwe Krause sorgten für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.
Pfarrer Norbert Hott hob in seiner Predigt die vielfältigen Dienste des langjährigen Küsters hervor, der mit seinem Dienst Gott und den Menschen gedient habe. Wenn man anfange, die Aufgaben eines Küsters aufzuzählen, merke man, wie vielfältig die Küster-Tätigkeit sei. In diesem Zusammenhang zitierte Pfr. Hott einen Bibelvers aus dem 1. Petrusbrief: „Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.“ Hermann Deistler, so Hott, habe der Gemeinde über zwanzig Jahre treu gedient. Auf ihn habe sich die Gemeinde verlassen können. Er sei ein guter Haushalter gewesen, sowohl im Blick auf die Gebäude und Außenanlagen, die der Küster zu verwalten hatte als auch im Blick auf den Etat, der ihm für seine Arbeit zur Verfügung stand. Er habe seinen Dienst nach dem alten Küstermotto aus Ps. 26, 8 getan: „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.“
Bei der offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand betonte der Vorsitzende des Kirchenvorstands Pfarrer Jörg Wiegand in seiner Dankesrede, dass Herr Deistler als Küster vor allem im Verborgenen tätig gewesen sei, um dafür zu sorgen, dass alles gut funktioniere.  Auch auf die besonderen Dienstzeiten eines Küsters an allen Sonn- und Feiertagen wies Pfr. Wiegand hin und dankte Herrn Deistler und seiner Familie, dass sie diesen Dienst mitgetragen hätten. Der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands Hans-Wilhelm Lenk überreichte als Dank der Markusgemeinde an den langjährigen Küster einen Präsentkorb und an Frau Deistler einen Blumenstrauß.
Beim anschließenden Empfang wurde Hermann Deistler von verschiedenen Gruppen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und seinen engagierten Dienst gedankt. Von der Dekanatskantorei gab es für Herrn Deistler einen Gesangsbeitrag und Kantorin Birgitte Klingenberg überreichte ihm eine Dauerkarte für die Konzerte in der Markuskirche. Für das Kirchplatz-Team der Markusgemeinde, das sich jeden Freitag zur Besprechung trifft, dankte Pfarrerin Sybille Lenz dem scheidenden Küster. Man werde ihn in dieser wöchentlichen Runde vermissen. Persönliche Grußworte richteten Robert Cachandt, der frühere langjährige Pfarrer der Markusgemeinde, Mattheus Brinks als Vorsitzender des Bauausschusses und Fritz Grimminger als sein ehemaliger Lehrer an Hermann Deistler.  Darüber hinaus nahmen an der Verabschiedung zahlreiche Vertreter und Mitarbeitende der unterschiedlichen Gemeindegruppen wie z. B. der Pfadfinder und der Familienbildungsstätte teil und drückten damit ihre Wertschätzung aus.
In den Tagen zuvor war dem Ehepaar Deistler bereits In der Evangelischen Kindertagesstätte und in der Mittwochsrunde für ihre treuen Dienste gedankt worden.