Konzert für Trompete und Orgel in der Markuskirche Butzbach am Pfingstmontag um 17.00 Uhr

von

Am Pfingstmontag musizieren der Trompeter Sebastian Krystek und der Organist Jens Amend um 17.00 Uhr eine festliches Konzert für Trompete und Orgel in der Butzbacher Markuskirche.

 

Der aus Butzbach stammende Sebastian Krystek studierte Trompete an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Wolfgang Bauer. Bereits vor dem Studium spielte er in Ensembles wie dem Bundesjugendorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie oder den Jungen Deutschen Blechbläsersolisten unter Prof. Walter Hilgers.
In den Spielzeiten 03/04 und 04/05 war er als Akademist im Orchester der Oper Zürich beschäftigt.Dort spielte er unter Dirigenten wie Franz Welser-Möst, Zubin Mehta, Christoph von Dohnányi und John Elliot Gardiner.
Seit 2007 ist er 3./1. Trompeter der Badischen Philharmonie Pforzheim.
Aushilfstätigkeiten führen ihn regelmäßig zu Ensembles wie den Kammerorchestern in  Heilbronn und Stuttgart, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe sowie dem Gewandhausorchester Leipzig.
Sebastian Krystek ist zudem regelmäßig solistisch in verschiedenen Bereichen wie im Duo mit Orgel, mit diversen Orchestern, aber auch als Principal der Brass Band Hessen zu hören.
Auf dem Programm stehen barocke Suiten und Konzerte von G.F. Händel, G. Viviana und die Ballade für Cornet und Orgel des Romantikers John Golland. Theodor Hoch ist bekannt für seine virtuosen Trompeten-Fantasien. Am Pfingstmontag ist die Nordische Fantasie in einer Bearbeitung für Cornet und Orgel zu hören.
Jens Amend musiziert an der Metzler Orgel die Toccata octava des süddeutschen Komponisten G. Muffat und die Toccata in F-Dur von Joh. Seb. Bach. An der romantischen Förster&Nicolaus Orgel erklingt   Präludium und Fuge g-moll von Joh. Brahms.
Der Eintritt beträgt 10,- Euro und 8,-Euro ermäßigt.

 

Keine Kommentare

Jetzt kommentieren: