Mittwochsrunde 15.9. 15 Uhr Gemeindesaal Schillerstraße

Die Mittwochsrunde der Evangelischen Markusgemeinde lädt am 15.9. um 15 Uhr in den Gemeindesaal Schillerstraße 18 zu einem Vortrag über Madagaskar ein.

Madagaskar ist ein Land voller Besonderheiten und Überraschungen. Es liegt nur 400 km entfernt vom afrikanischen Festland, das Madegassische, die Landessprache, ist jedoch am nächsten mit südostasiatischen Sprachen (Indonesien und Philippinen) verwandt. Madagaskar weist eine besondere Natur (die einzigartigen Lemuren) und Kultur (etwa das Ritual der Totenumbettungen) auf, leidet jedoch als Entwicklungsland auch unter massiven wirtschaftlichen und sozialen Problemen.

Hanitra Ny Ala-Gerull, gebürtige Madegassin, mit 25 Jahren nach Deutschland gekommen, war Kirchenvorsteherin der Markusgemeinde und engagiert sich in der Jugendarbeit. Sie wird ihr Heimatland aus ihrer persönlichen Perspektive vorstellen. Anhand von madegassischer Dekoration sowie Alltagsgegenständen und Fotos geht sie dabei auf geographische, kulturelle, religiöse und gesellschaftspolitische Aspekte ein. Alle Interessierten werden gebeten, sich im Gemeindebüro unter 06033-65575 anzumelden.