Fasten ist das Thema im digitalen Gottesdienst am 28.2.21

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach lädt am Sonntag, 28. Februar 2021 ab 10 Uhr wieder zu einem digitalen Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Christoph Baumann ein. Kantor Uwe Krause wird mit einem Bläserensemble den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.
Wir befinden uns in der Fastenzeit – auch wenn das dieses Jahr ohne Fasching für viele gar nicht so deutlich spürbar geworden ist.
Das Fasten hat religiöse Wurzeln und ist nahezu universal. Es gibt ein magisches Verständnis vom Fasten, durch das Gott (oder die Gottheit) zu einer Haltung des Wohlwollens oder einem bestimmten Handeln bewegt werden soll. Das ist uns heute eher fremd. Auch das Fasten als Vorbereitung auf Feste wie Ostern oder Weihnachten nimmt an Bedeutung ab.
In unserem christlichen Kulturkreis hat das Fasten meist keine religiöse Bedeutung mehr. Dass es in verschiedener Hinsicht trotzdem Sinn machen kann, das ist in neuerer Zeit aber weit anerkannt. Ja, Fasten ist wieder in Mode.
In der Bibel erscheint das Fasten häufig zusammen mit dem Beten. Wieso eigentlich? Was ist hier der innere Zusammenhang? Pfarrer Baumann geht dem im Gottesdienst nach. Er bezieht das Fasten auf das Getsemane-Gebet Jesu und zeichnet damit eine Spur, die ein tieferes, auch für moderne Christen relevantes Verständnis von Fasten eröffnen kann.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht nach einer kurzen Pause die Möglichkeit für Austausch und Gespräch.
Alle Interessierten können via  PC, Tablet oder Smartphone unter der Internet-Adresse https://zoom.us/j/99804476505 am Gottesdienst teilnehmen; ggf. muss dafür die kostenfreie App „Zoom“ installiert werden. Beim Start von Zoom erfolgt die Abfrage, ob man mit Mikrofon und Webkamera teilnehmen möchte. Wer nicht mit Kamerabild erscheinen möchte, kann seine Kamera auch während der Versammlung ausschalten, das Mikrofon sollte generell ausgeschaltet sein. Nach dem Verbindungsaufbau wird man vom Warteraum in den digitalen Gottesdienst eingelassen. Die Zugangsdaten sind auch auf der Homepage der Markusgemeinde abrufbar.
Zusätzlich zum digitalen Gottesdienst liegen ab Samstag am späten Vormittag auch wieder Lesegottesdienste aus, die in der Markuskirche abgeholt werden können.