Die stärkende Kraft des Gebets

Digitaler Kurs der Markusgemeinde
Am Mittwoch, dem 24. Februar beginnt ein 4-teiliger Kurs zum Gebet, der von  Pfarrer Christoph Baumann von der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde angeboten wird.
Gerade in herausfordernden Zeiten können wir Stärkung gebrauchen. Das Gebet kann solch ein Ort der Stärkung für die Herausforderungen des  Alltags sein.
Dabei wird in diesem Kurs von der Prämisse ausgegangen, dass Gebet mehr ist als nur ein lautes oder innerliches Reden mit Gott.
„Man muss seine eigene Art des Betens finden.“ Auf der Basis dieser Aussage lädt Pfarrer Baumann dazu ein, unterschiedliche Gebetsformen kennenzulernen. Es wird um Beten mit einem Bibeltext, mit der eigenen Kreativität, mit dem Körper und mit einem Gegenstand gehen.
Der Kurs will dazu verhelfen, dass Teilnehmende durch das Ausprobieren besser erspüren, welche Form ihnen am meisten entspricht, gut tut und sie stärkt.
Die Abende sind so gestaltet, dass jeweils nach einer Einführung Gelegenheit besteht, eine Gebetsform praktisch zu erfahren, sie einzuüben und anschließend darüber in Kleingruppen ins Gespräch zu kommen.
Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation kann der Kurs nicht als Präsenzveranstaltung im Haus Degerfeld stattfinden, sondern wird digital über die Plattform Zoom angeboten. Eine Anmeldung  im Gemeindebüro der Markusgemeinde (06033-65575 oder gemeindeamt@markusgemeinde.de) ist erforderlich. Bei Bestätigung der Anmeldung werden dann die Zugangsdaten mitgeteilt. Die Termine: 24.2., 3.3., 10.3., 17.3., jeweils 19:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Alle Interessierten und Experimentierfreudigen, ungeachtet konfessioneller oder religiöser Prägung, sind herzlich eingeladen.