Pfadfinder

In der Markusgemeinde ist schon seit vielen Jahren eine lebendige Pfadfinderarbeit angedockt. Die Pfadfindergruppen arbeiten eigenständig, erfahren aber sowohl finanzielle als auch ideelle Unterstützung durch die Markusgemeinde.
Das Evangelische Jugendwerk (EJW) begleitet die Heliand Mädchen-Pfadfinderschaft und die Heliand-Pfadfinderschaft fachlich und führt auch die Kasse beider.
Leiter der HP-Heliand Pfadfinderschaft sind z. Zt.:   Christoph Höchst, Jakob Grünthaler und Fabian Röseler.
Weitere Informationen wie z. B. über die Gruppen und deren LeiterInnen finden Sie unter: Heiland-Pfadfinder Stamm 6  oder  Heliand Pfandfinder

Die Heliand Pfadfinderinnenschaft (HMP) ist neben der Heliand Mitarbeiterschaft (HM) und der Heliand Pfadfinderschaft (HP) eine der drei Fachgruppen im Evangelischen Jugendwerk e.V. (EJW)
In wöchentlichen Gruppenstunden treffen sich Mädchen ab 8 Jahren mit ihren Gruppenleiterinnen zum Spielen, Natur erleben, um sich mit dem Glauben auseinander zu setzen, Musizieren, Reden und Lachen – um mal wild und mal besinnlich zu sein. An Wochenenden und in den Ferien finden Veranstaltungen wie Sippengeburtstage, Waldweihnachten, Gruppenübernachtungen, Wanderfahrten und Lager statt.
Die ideelle Grundlage unserer Arbeit sind drei Säulen: die ökologische, die emanzipatorische und die christliche Säule.

  • Als Pfadfinderinnen wollen wir die Natur bewusst erleben und uns für ihre Erhaltung einsetzen. Wir lernen, wie man sich im Gelände orientiert, wie man sich einen warmen Schlafplatz für die Nacht aufbaut und sorgsam die Natur achtet.
  • Als Frauen bieten wir jungen Mädchen einen Rückzugsort und Erfahrungsraum, sind für alle Fragen offen und zeigen, dass man als Mädchen und Frau vor allem man selbst sein darf.
  • Das Christin-sein leben wir aktiv im gemeinschaftlichen Zusammenleben auf der Grundlage christlicher Werte. Niemand muss, aber alle dürfen das Christentum in Gesprächsgruppen, Gottesfeiern und Morgen- und Abendlöbern erfahren.

Gemeinsam suchen wir das Abenteuer – besinnliche Stunden am Lagerfeuer, Regengüsse auf Fahrt, gemeinsames Kochen, wild feiern, neugierig sein…
In der Kirchengemeinde treffen sich folgende Gruppen:
Ringelraupen
Mädchen geboren 2004-2007
Freitags 15.30 – 17.00 Uhr
Gruppenleitung:
Karin Faust
Katharina Blanck – sippehelenkeller@web.de

Schneeleoparden
Mädchen geboren 2007 – 2010
Dienstags 16.00 – 17.30 Uhr 
Gruppenleitung:
Zina Mia Gerull
Pauline Brod
Hannah Eckhardt – eckhardt.h.2004@gmail.com

Treffpunkt ist am Gemeindehaus, Kirchplatz 12 in 35510 Butzbach.
Kontakt zur Sippenleitung:
Karin Faust, Katharina Blanck
sippehelenkeller@web.de
Weitere Informationen finden sich unter: www.heliand-pfadfinderinnenschaft.de.

Als zweite Pfadfinderschaft sind auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP in der Markusgemeinde zu Hause.
Kontaktperson ist z. Zt. Björn Hinsberger

Weitere Informationen finden Sie unter:  VCP Butzbach