Ökumenische Kirche am Markt 2024

von

Am Samstag, dem 14. und Sonntag, dem 15. September laden Christinnen und Christen aus verschiedenen Gemeinden in Butzbach wieder zum ökumenischen Kirchenfest „Kirche am Markt“ auf dem Butzbacher Marktplatz ein. In diesem Jahr beteiligen sich die Katholische St. Gottfriedsgemeinde, die Orthodoxe St. Petrus und Paulusgemeinde, die Evangelische Stadtmission, sowie die Evangelische Markus-Kirchengemeinde.

Die „Kirche am Markt“ ist in Butzbach schon eine gute und bewährte Tradition. Es ist allerdings nun schon sechs Jahre her, dass es zuletzt auf dem Butzbacher Marktplatz stattfinden konnte. Das lag an der Corona-Pandemie und zuletzt 2022 am Regenwetter.   So freuen sich katholische, orthodoxe und evangelische Christen aus Butzbach und den umliegenden Orten darauf, wieder gemeinsam ein großes Fest auf dem Butzbacher Marktplatz feiern zu können. Sie wollen damit ihre Verbundenheit im Glauben an Jesus Christus zum Ausdruck bringen und so ein Zeichen der Versöhnung in der Verschiedenheit in die Stadt hinein geben.  

Zum ersten Mal wird die „Kirche am Markt“ am Samstag, dem 14.9. mit einem Abendprogramm für junge Menschen, einer Youth Night starten. Ab 17 Uhr gibt es verschiedene Angebote: Cocktails mixen, Graffiti sprayen, Tischtennis, Tischkicker, Boxautomat.

Um 19:30 Uhr beginnt dann auf der Bühne vor dem Rathaus ein Konzert mit dem christlichen Rapper Lorenzo di Martino.

Am Sonntag, dem 15.9. geht es um 10:30 Uhr mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst los, der von den beteiligten Gemeinden gemeinsam gestaltet wird. Neu ist die musikalische Mitwirkung eines Projektchores mit Sängerinnen und Sängern aus allen vier Gemeinden.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird es wie immer ein Angebot zum Verweilen auf dem Marktplatz geben. An den bereitgestellten Tischen und Bänken können die Besucher Platz nehmen, um gemeinsam ein Mittagessen einzunehmen und ins Gespräch zu kommen.

Im Verlauf des frühen Nachmittags wird es noch musikalische Aufführungen und weitere Angebote geben, bevor das ökumenische Fest gegen 14:00 Uhr ausklingt.

Sollte ausgesprochenes Regenwetter herrschen, wird das Fest in den Gemeinderäumen der Evangelischen Stadtmission, Elsa-Brandström-Str. 5 stattfinden.

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen

Jetzt kommentieren: