Orgelkonzert am Volkstrauertag in der Markuskirche Butzbach

von

Am Sonntag, den 13. November um 17:00 Uhr gibt der Organist Uwe Krause ein Konzert in der Markuskirche. 

Auf dem Programm stehen Werke aus der Barockzeit, der Klassik und der Romantik.

Mit dem Präludium und Fuge h – Moll von Joh. Seb. Bach wird das Programm eröffnet. 

Variationen über den Choral „Jesu meine Freude“ von Christian H. Rinck geben Einblick in das Schaffen eines der bedeutendsten Orgelkomponisten der Klassik. Christian Heinrich Rinck, Zeitgenosse Beethovens,  galt schon früh als einer der besten Organisten seiner Zeit. 

Felix Mendelssohn Bartholdy  war der erste Komponist von internationalem Rang nach Bach, der sich nach knapp 100 Jahren wieder ernsthaft mit der Orgel auseinandersetzte. Er gilt somit als der Schöpfer der romantischen Orgelsonate. Mit der Sonate Nr. 3 A-Dur „Aus tiefer Not“ schuf Felix Mendelssohn-Bartholdy ebenso wie mit weiteren 5 Sonaten richtungsweisende Werke für die Orgel.

Ein „Marche religieuse“ des Belgiers Joseph Jongen erklingt an der romantischen Orgel der Markuskirche. Jongen war zu Lebzeiten ein gefragter Orgelvirtuose und Komponist. Sein Kompositionsstil ist stark geprägt von Cesar Franck, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird.

Den Abschluss des Konzertes bildet der Choral a-Moll von Cesar Franck. 

Der Eintritt ist frei 

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen

Jetzt kommentieren: